Site logo

Deine Karrierechance: Hol Dir noch mehr Wissen!

Du hast Deine Gesellenprüfung in der Tasche – Herzlichen Glückwunsch! Damit hast Du aber noch lange nicht die letzte Stufe Deiner Karriereleiter erreicht. Diese führt Dich, wenn Du möchtest und bereit bist für mehr, noch höher hinaus.

Werde Meister oder Fachwirt

Du kannst als Objekt- oder Bereichsleiter/in arbeiten und noch zahlreiche Fortbildungen sowie Zusatzqualifizierungen erwerben. Du kannst aber auch eine Ausbildung zum/r Meister/in anhängen oder Dir den Titel Fachwirt holen. Welche Voraussetzungen Du dafür brauchst, erfährst Du hier.

Lohnt sich eine Weiterbildung überhaupt?

Auf jeden Fall! Dadurch stehen Dir als Gebäudereiniger/in weitaus mehr Türen auf Deinem Karriereweg offen. Dabei hast Du verschiedene Optionen Dein bereits erworbenes Wissen zu vertiefen und weitere wertvolle Erfahrungen für Deine berufliche Zukunft zu sammeln. Und nicht vergessen: Wer sich entsprechend qualifiziert, kann auch mehr Geld verdienen.

Der Meistertitel – Gebäudereinigermeister/innen sind gefragte Fachleute

Mit der Meisterausbildung wählst Du die klassische Form der handwerklichen Weiterbildung. Gute und engagierte Gebäudereinigermeister/innen werden immer gesucht und sind gefragte Fachleute in mittleren und großen Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks.

Dabei kannst Du zwischen zwei Modellen wählen: Entweder du machst Deine Meisterschule in Vollzeit oder Du entscheidest Dich für berufsbegleitende Teilzeitkurse, um weiterhin arbeiten zu können.

Lass Dir Prüfungen anrechnen!

Durch Vorkenntnisse aus anderen Ausbildungen können Teile der Meisterprüfung angerechnet werden. So sind zum Beispiel Meisterschüler/innen, die schon in einem anderen Handwerk die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, von den Prüfungsteilen III und IV (Wirtschaft & Recht, Rechtsgrundlagen) befreit und staatlich geprüfte Techniker/innen für Reinigungs- und Hygienetechnik von der Fachtheorie (Teil II).

Voraussetzung:

    • Abgeschlossene Gesellenprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk
    • Entsprechende Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf

Ausbildungsdauer:

    • Vollzeit (6-10 Monate)
    • Berufsbegleitende Teilzeitkurse (ca. 18 Monate)

Verbessere deine Berufschancen als Fachwirt/in Reinigungs- und Hygienemanagement/Technik

Mit diesem Zertifikats-Lehrgang erhöhst Du Deine Berufschancen im angewandten Management der Dienstleistungen für die Reinigungs- und Hygienetechnik. Vor allem in diesem Bereich ist ein großes Wachstum zu verzeichnen.

Werde den Herausforderungen gerecht

Dein Ziel: Spezifische Kenntnisse erlernen, damit Du den Herausforderungen auf dem Dienstleistungssektor gerecht wirst. Das kunden- und dienstleistungsorientierte Handeln innerhalb des eigenen Unternehmens und auch nach außen stehen dabei im Vordergrund.

Das lernst du:

Voraussetzung:

  • gepr. Reinigungs- und Hygienetechniker
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Meister/in

Lehrgangsdauer:                              

Mehrtägiger Lehrgang in mehreren Blöcken (je nach Zertifikats-Anbieter)

Interessiert?
Jetzt bewerben!